Turnverein St.Veit 1883

Copyright © TURNVEREIN ST.VEIT/GLAN 1883, 2016 - Friesacher Straße 5A - 9300 St.Veit/Glan - Email - Impressum

Vereinsgeschichte

Gründung des Vereines 1883. Im Grundgesetz des Turnvereines wurde als Vereinszweck festgehalten: “Gelegenheit und Anleitung zu geregelten Turnübungen zu geben als eines Mittels zur körperlichen und sittlichen Kräftigung, sowie Pflege deutschen Volksbewusstseins. Alle politischen Parteistrebungen sind ausgeschlossen“.

1928 wurde das Turnerheim fertiggestellt und der erste Tennisplatz seiner Bestimmung übergeben. 1931 fand das Gauturnfest mit der Einweihung der neuen Anlage des Turnvereines in St.Veit statt. 1938 erfolgte die Auflösung des Deutschen Turnerbundes Österreichs, die Vereine wurden in den Reichsbund für Leibesübungen eingegliedert.

Neben dem Turnbetrieb wurden regelmäßig Schauturnen durchgeführt und Christbaumfeiern, Julfeiern, Sonnwendfeiern veranstaltet und an Berg- und Gauturnfesten teilgenommen. 1919 schlossen sich die Deutschen Turnvereine zum Deutschen Turnerbund Österreichs zusammen. 1925 wurde der Beschluss gefasst, ein großes Grundstück für den Turnbetrieb, käuflich zu erwerben.

Nach dem Krieg wurde der Verein „Deutscher Turnerbund St.Veit“ aufgelöst. Es erfolgte die Neugründung des St.Veiter Turnvereines. Das große Grundstück des Turnvereines musste zurückgekauft werden. 1971 wurden das neue Turnerheim und der renovierte Turnplatz eingeweiht.